Aktuelle Planung

Ausbaustufen 1 und 2 sind in konkreter Planung; Ausbaustufe 3 konzeptuell

In der Ausbaustufe 1 wird WLAN auf dem gesamten Bereich des Marktplatzes und einem Teil der Hauptstraße bereit gestellt. Für diesen Bereich steht eine Bandbreite (=Internetgeschwindigkeit) von 50 MBit zur Verfügung. Der WLAN-Zugangsrouter am Standort Zentrenmanagement kann 300 – 500 Endgeräte bedienen. Der Zugangspunkt am Gasthof zur Post ca. 100 und der Zugangspunkt bei der Pizzeria La Piccola noch einmal ca 50 Endgeräte.

Die Ausbaustufe 2 stellt WLAN-Abdeckung für die Straßen Kirchplatz und dem unteren Teil der Hauptstraße zur Verfügung. Die Betriebskosten dieses Bereichs werden vollständig von der Firma Dots2Impress (Inhaber Jörg Detmer) übernommen. Durch die finanzielle Unterstützung des Projekts, ist es möglich die Arbeiten an den Ausbaustufen 1 und 2 parallel durch zu führen.

Die geplanten Abstände zwischen den Zugangspunkten betragen 60-80 m; die Reichweite der Zugangspunkte ist jeweils 100-150 m. Der Bereich des Innenstadtkerns wird damit zu nahezu 100% abgedeckt. Bisher nicht abgedeckt bleibt der Bereich der Hauptstraße vom Marktplatz bis zum Oberen Tor. Hier kann man sich einen WLAN Zugang am neuen Rewe-Markt vorstellen. Dieser könnte den Großteil dieses Straßenteils ausleuchten. Der Abschnitt 3 wird nach dem initialen Aufbau des WLAN-Netzes 1 und 2 aufgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert